Denis Klefenz Bild auf dem Schreibtisch Ihr Ansprechpartner für Versicherungen in Hemsbach
Denis Klefenz - Dein Partner für Versicherungen in Hemsbach, Weinheim, Heppenheim und Odenwald. 
Denis Klefenz berät lachend Kunden Ihr Ansprechpartner für Versicherungen in Hemsbach
Lass dich von Denis Klefenz beraten - Der Ansprechpartner für Versicherungen in Hemsbach, Weinheim, Heppenheim und Odenwald.
Denis Klefenz | Bild zum Interview mit Denis
Denis Klefenz steht dir rund um das Thema Versicherungen zur Verfügung. Egal ob in Hemsbach, Weinheim, Heppenheim oder dem Odenwald.
Denis Klefenz zeigt auf Papier Ihr Ansprechpartner für Versicherungen in Hemsbach
Denis Klefenz - Der Ansprechpartner für Versicherungen in Hemsbach, Weinheim, Heppenheim und Odenwald.
Kontaktmöglichkeit für Dich
So findest Du michÜber michBeratungstermin
Denis Klefenz telefoniert am Arbeitsplatz Ihr Ansprechpartner für Versicherungen in Hemsbach
Kontaktier mich gerne online, per Telefon oder auch persönlich in Hemsbach, Weinheim, Heppenheim und im Odenwald.

Die Wohngebäudeversicherung

Eine Wohngebäudeversicherung ist gesetzlich nicht verpflichtend, aber äußerst ratsam
Leistet bei Schäden am Gebäude und an fest verbautem Inventar
Die Wohngebäudeversicherung der HanseMerkur überzeugt mit top Preis-Leistungs-Verhältnis
Beratung vereinbaren

Versicherungsschutz für dein Wohngebäude

Eigenheimbesitzer müssen in der Wohngebäudeversicherung mit deutlich höheren Beiträgen rechnen; bis zu 30 Prozent Preissteigerung sind möglich. Grund dafür sind die massiv gestiegenen Baukosten. Dennoch solltest du nicht vorschnell deine Gebäudeversicherung kündigen und riskieren, ohne Versicherungsschutz dazustehen. Du kannst aber damit beginnen, Anbieter zu vergleichen. Ich zeige dir, welche Leistungen die Wohngebäudeversicherung der HanseMerkur bietet und wie du deine Beiträge optimieren kannst.

Warum ist eine Wohngebäudeversicherung sinnvoll?

Eigentümer von Immobilien sind seitens des Gesetzgebers nicht dazu verpflichtet, eine Wohngebäudeversicherung abzuschließen. Dennoch wird diese Versicherung dringend empfohlen. Denn ein Eigenheim ist eine große Investition, die mit mehreren Hunderttausend Euro einhergeht. Die meisten Menschen nehmen kostspielige Darlehen auf, um sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Aber Gefahren wie Feuer, Leitungswasser, Stürme, Hagel, Erdrutsch und Erdbeben bedrohen das Wohngebäude. Diese Risiken können zu erheblichen Schäden an der Immobilie führen – oder es sogar komplett zerstören. Im schlimmsten Fall kann ein solcher Schaden den finanziellen Ruin bedeuten.

Eine Wohngebäudeversicherung schützt vor den finanziellen Folgen nach einem Schaden. Sie kommt für die Reparaturkosten auf, um die Immobilie wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Oder sie leistet den vollen Neuwert bei einem Totalschaden, damit die Versicherten ein gleichwertiges Haus bauen können. Mit der Wohngebäudeversicherung der HanseMerkur schützt du dein Hab und Gut wie auch deine finanzielle Existenz.

Was leistet eine Wohngebäudeversicherung?

Eine Wohngebäudeversicherung zahlt bei Schäden am Gebäude und an fest verbautem Inventar. Dazu gehören beispielsweise Einbauküchen, Markisen, der Fußboden und Heizungsanlagen. Darüber hinaus können auch Anbauten und Nebengebäude mitversichert werden, etwa Carports, Garagen und Schuppen.

Die Gebäudeversicherung leistet bei verschiedenen Schäden, die sich individuell in den Vertrag einschließen lassen. Der Basisschutz, der bei jeder guten Gebäudeversicherung enthalten sein sollte, umfasst die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Explosion und Implosion. Auch Überspannung und Kurzschluss sowie Graffitischäden am Wohngebäude können mitversichert sein. Elementargefahren wie Erdbeben, Lawinen, Hochwasser, Rückstau, Schneedruck, Erdrutsch, Erdsenkung und Vulkanausbruch werden optional ausgewählt. In den meisten Fällen ist es ratsam, Naturgewalten mitzuversichern.

Besonderheit: Feuerrohbau-Versicherung
Wenn der Neubau eines Hauses geplant ist, sollte frühzeitig eine Feuerrohbau-Versicherung abgeschlossen werden. Denn diese schützt, wenn es infolge eines Feuers zu Schäden am Rohbau kommt, die das gesamte Bauvorhaben bedrohen können. In der Wohngebäudeversicherung der HanseMerkur ist eine Feuerrohbau-Versicherung beitragsfrei für 12 oder 18 Monate enthalten.

Die Leistungen der HanseMerkur Wohngebäudeversicherung im Vergleich

Kompakt-Schutz
Top-Schutz
Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel
Mitversichert
Mitversichert
Überspannungsschäden
Bis 10 Prozent
Mitversichert
Kurzschlussschäden
-
Bis 2.500 Euro
Graffitischäden
-
Bis 2.500 Euro
Aufräum-, Abbruch- und Schutzkosten
Bis 10 Prozent
Mitversichert
Photovoltaikanlagen
-
Bis 8 kW
Rückreisekosten aus dem Urlaub
-
Bis 2.500 Euro
Hotelkosten
50 Euro / Tag bis 30 Tage
100 Euro / Tag bis 180 Tage
Verlust von Mieteinnahmen
12 Monate
24 Monate
Wasserzuleitungs- und Heizungsrohren auf und außerhalb des versicherten Grundstücks
-
Bis 5 Prozent
Wasserverlust nach Leitungswasserschaden
-
Bis 500 Euro
Beseitigung von Rohrverstopfungen
-
Bis 500 Euro
Bruchschäden an Armaturen und Geruchsverschlüssen
-
Bis 500 Euro
Feuerrohbau-Versicherung
12 Monate
18 Monate
Mehrkosten infolge behördlicher Auflagen
Bis 10 Prozent
Mitversichert

Vorteile einer Wohngebäudeversicherung

Die Wohngebäudeversicherung ist für Immobilienbesitzer ein absolutes Muss. Denn Schäden an einer Immobilie sind immer kostspielig und übersteigen nicht selten die finanziellen Mittel der Eigentümer. Mit einer Gebäudeversicherung wird sichergestellt, dass ein Schaden nicht nur beseitigt werden kann, es wird auch die finanzielle Existenz der Hausbesitzer geschützt.

Versicherungsschutz bei Reparatur bis zum Wiederaufbau
Neuwertentschädigung
Bedarfsgerechte Versicherungssumme
Individueller Versicherungsschutz
Mitversicherung von Anbauten und Nebengebäuden
Mitversicherung von fest verbauten Teilen
Verschiedene Tarifvarianten für die optimale Absicherung

Wenn die Gebäudeversicherung zu teuer geworden ist – das kannst du tun

Zum Januar 2023 sind die Beiträge für die Wohngebäudeversicherung deutschlandweit gestiegen. Dies liegt daran, dass der Anpassungsfaktor für den gleitenden Neuwert, an dem die Versicherungssumme bemessen wird, erhöht wurde. Denn durch die gestiegenen Baupreise fallen die Kosten für einen Neubau – und damit auch für die Versicherungssumme höher aus. Eine Anpassung war notwendig, damit die Versicherten im Schadensfall eine ausreichend hohe Leistung erhalten.

So gehst du jetzt vor

Eine Beitragserhöhung ist immer ärgerlich. Unter keinen Umständen solltest du aber übereilt deinen Vertrag kündigen! Denn damit riskierst du, deinen Versicherungsschutz am Wohngebäude zu verlieren. Bevor du eine bestehende Gebäudeversicherung kündigst, musst du immer sicherstellen, dass du nahtlos einen neuen Versicherungsschutz hast.

Vertrag prüfen

Prüfe zunächst deinen bestehenden Vertrag. Möglicherweise sind Nebengebäude mitversichert, die heute nicht mehr bestehen. Es kommt aber auch häufig vor, dass Umbaumaßnahmen vorgenommen und der Vertrag nicht angepasst wurde. Im ersten Schritt solltest du also schauen, ob alles seine Richtigkeit hat.

Selbstbehalt erhöhen

In eine Gebäudeversicherung kannst du einen Selbstbehalt einschließen. Ist die Prämie zu teuer geworden, vereinbarst du mit deinem Versicherer, dass du im Schadensfall einen Teil der Kosten selbst trägst. Wähle aber keinen zu hohen Eigenanteil, um bei einem Schaden nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Laufzeit verlängern

Wählst du eine längere Laufzeit für deinen Vertrag, kannst du Nachlässe von bis zu zehn Prozent erhalten. Dafür gibt es Drei- und sogar Fünfjahresverträge. Nach VVG sind Verträge, die auf fünf Jahre geschlossen wurden, übrigens trotzdem nach drei Jahren kündbar.

Anbieter wechseln

Ist deine Gebäudeversicherung zu teuer geworden, solltest du über einen Anbieterwechsel nachdenken. Dafür holst du dir verschiedene Angebote von Versicherern ein, die du vergleichst. Achte dabei aber nicht nur auf die Kosten, sondern in erster Linie auf den Versicherungsschutz. Der neue Versicherer muss mindestens denselben, im Optimalfall einen besseren Schutz bieten.

Bei der HanseMerkur kannst du beispielsweise zwischen zwei Tarifen wählen. Beide Tarifvarianten bieten dir eine gute Absicherung. Mit dem Top-Schutz Tarif der HanseMerkur genießt du noch umfangreichere Leistungen zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerne berate ich dich und helfe dabei, die Kosten für deine Gebäudeabsicherung zu senken.

Die Wohngebäudeversicherung der HanseMerkur: Jetzt beraten lassen

Eine Wohngebäudeversicherung ist für Immobilienbesitzer essenziell. Denn die Immobilie ist ihr Vermögen und ihre Altersvorsorge. Für den Traum vom Eigenheim wagen sie eine große Investition. Und diese muss geschützt werden.

Die Wohngebäudeversicherung der HanseMerkur bietet dir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und einen Versicherungsschutz, der zu dir passt. Du kannst zwischen zwei Tarifen wählen und optional Elementargefahren in deinen Vertrag einschließen. Als Versicherungsexperte unterstütze ich dich dabei, dich und dein Eigenheim rundum zuverlässig abzusichern. Nutze dafür mein Kontaktformular oder ruf mich an und vereinbare einen Termin mit mir.

Gemeinsam finden 
wir Deine passende Absicherung!

Vereinbare direkt ein unverbindliches & kostenloses 
Beratungsgespräch. Per Telefon, online oder in
meinem Büro in Hemsbach!
Beratungstermin-Leadform